Was macht eigentlich - der Sozialausschuss?

Veröffentlicht am 14.06.2021 in Allgemein

Einer von uns: Robert Szeltner

Der Haupt- und Finanzausschuss kümmert sich um Rechtsfragen und Finanzen, der Bau- und Umweltausschuss um Bauen und Umweltschutz, der Sozialausschuss muss sich demnach um Soziales kümmern. Aber was ist Soziales?

Vereinfacht gesagt, bearbeitet dieser Ausschuss alles, was das Miteinanderleben in der Stadt angeht. Das sind in erster Linie Bildung/Erziehung (Kindergärten, Kindertagesstätten), Sport (Sportstätten, Unterstützung der Sportvereine), Kultur (Veranstaltungen, Kulturförderung), Unterstützung Bedürftiger, Gesundheitsfürsorge, Altenpflege, Teilhabe Beeinträchtigter und noch vieles, vieles mehr.

Das Aufgabengebiet ist dermaßen breit, dass es keiner Spezialbefähigungen bedarf, um dort engagiert mitzumachen, sondern in erster Linie eines großen Herzens und Empathie. Hier wird echte Politik gemacht, da die Bürgerinnen und Bürger direkt betroffen sind.

Natürlich ist nicht alles umsetzbar, was wünschenswert ist. Doch der richtige, sinnvolle Einsatz verfügbarer Mittel, damit das Geld dort ankommt, wo es wirklich gebraucht wird, beschäftigt den Sozialausschuss.

Die SPD hat Vertreter in den Sozialausschuss entsendet, die mit beiden Beinen im Leben stehen und in der Stadtgesellschaft fest verankert sind. Wir Großenritter sind stolz darauf, dass mit Robert Szeltner einer von uns dabei ist, der lange ehrenamtlich als Sportfunktionär tätig war, dabei u.a. über Hessen hinaus auf südwestdeutscher Ebene und deutscher Ebene im Präsidium eines Sportverbandes. Seit seiner Kindheit ist er Mitglied im Großenritter Sportverein und war dort im Fußball und Tischtennis aktiv.

Seit einigen Jahren engagiert er sich neben dem Ortsverein auch im Bildungsbereich der SPD im Vorstand der AG für Bildung Nordhessen und arbeitet dabei u.a. am neuen Haus der Bildung für Hessen mit.

Robert war lange in der Wirtschaft tätig, davon viele Jahre als IT-Führungskraft und in der IT-Unternehmensberatung; nutzte fast in der Mitte seines Berufslebens die Chance, den erlernten Lehrer-Beruf auszuüben und ist seit langem als Rektor in der Schulleitung einer Gesamtschule tätig. Zusätzlich unterstützt er auch das Schulamt Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenberg bei schulübergreifenden Steuerungsprozessen.

Seine Ziele sind, dabei mitzuhelfen, dass Baunatal sich zeitgemäß und zukunftsorientiert weiterentwickelt.