Durchbruch beim Trineweg?

Veröffentlicht am 30.11.2020 in Allgemein

Aus der Antwort der Bürgermeisterin Silke Engler auf die Anfrage des Stadtverordneten Arnold Dittmar (siehe nachfolgender Artikel) ergeben sich bereits sehr erfreuliche Informationen:

Das wiederholte Geschwindigkeitsmessung und das Aufstellen des automatischen Smilies zeigen Wirkung. Die tatsächlich gemessene Geschwindigkeit entspricht mit wenigen Ausnahmen den vorgeschriebenen 30 km/h. Die Werte sind insbesondere mit anderen Tempo 30 Bereichen unauffällig.

Nicht überraschend ist die Feststellung, dass in Richtung Chattenstraße leicht schneller gefahren wird. In dieser Fahrtrichtung gibt es auf ganzer Länge des Trinewegs wegen des herrschenden einseitigen Parkverbots freie Fahrt. Daher freuen wir uns sehr über die Ankünfigung einer demnächst kommenden Rechts-vor-Links-Regelung zwischen Chattenstraße und Elgershäuser Straße- Dies würde die freie Fahrt an zwei, bzw. drei Stellen unterbrechen.

Eine wirklich effiziente Regelung kann allerdings nur funktionieren, wenn nicht über mehrere 100 Meter hinweg ein durchgängiges Parkverbot angeordnet ist. Daher hoffen wir auf die noch in Prüfung befindliche Idee eines wechselseitigen Parkens im Abschnitt zwischen Holzweg und Elgershäuser Straße. Selbst eine einzige Verlagerung des Parkverbots auf die andere Seite schafft optische und physische Hindernisse, die mäßigend auf die gefahrene Geschwindigkeit wirken.

Die SPD Großenritte bleibt am Ball!

Die vollständige Antwort lautet:

"Wie Sie selbst ausgeführt haben, wird zurzeit ein Anzeigegerät zur Geschwindigkeitsanzeige im Trineweg eingesetzt, dass auch einen lächelnden oder traurigen Smiley anzeigt, je nachdem ob die zulässige Höchstgeschwindigkeit eingehalten wurde oder nicht. Dieses soll noch bis zum Jahresende hängen bleiben.

Auch haben die Messungen mittels des Geschwindigkeitsanzeigegerätes im September stattgefunden. Dabei ist festzustellen, dass sich zwar die absolute Anzahl der Fahrzeuge gegenüber der Messung im Jahr 2019 erhöht hat, die aufgezeichneten Geschwindigkeiten aber im Bereich des Normalen liegen (V85 bei 36 – 39 kmh/Std), im Vergleich zu anderen Messungen in Tempo 30 Bereichen.

Die Geschwindigkeit Richtung Chattenstraße ist dabei leicht höher als in die andere Fahrtrichtung.

Weiter kann ich berichten, dass weder von Seiten des Busunternehmens noch vom NVV Einwände gegen eine von mir ins Auge gefasste Änderung der Vorfahrtsregelung im Verlauf des Trineweges geltend gemacht werden. Nach vorheriger Information der Öffentlichkeit werde ich diese Maßnahme zeitnah umsetzen.

Ob und inwieweit eine versetzte Anordnung von Parkplätzen eine weitere sinnvolle Maßnahme sein könnte, müssen weitere Gespräche mit dem Verkehrsunternehmen ergeben.

Hinsichtlich der Frage, ob der Trineweg als Abkürzung bzw. als Schleichweg für Verkehre in Richtung Niedenstein benutzt wird, kann ich Ihnen mitteilen, dass diese Prüfung wegen dringender Kontrollen im Zusammenhang mit der Einhaltung der Bestimmungen der Corona-Kontakt und Betriebsbeschränkungsverordnung aktuell zurückgestellt werden musste."