Wie geht es weiter mit dem Trineweg?

Veröffentlicht am 21.11.2020 in Presse

Anzeigetafel zur Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit im Trineweg.

Bei der Vorstandssitzung im Oktober wurden neben der Vorbereitung der Kommunalwahl am 14. März 2021 insbesondere Probleme aus der Verkehrslenkung und -beruhigung behandelt. Eines der Themen war die Senkung der gefahrenen Geschwindigkeit im Trineweg.

Nach mehrfach von Anliegern vorgebrachten Klagen über Geschwindigkeitsübertretungen in dem mit 30 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgeschilderten Trineweg führte Bürgermeisterin Engler am Donnerstag, 14. August 2020 vor Ort eine Bürgerinformation zu diesem Thema durch.

Diese Veranstaltung war ausdrücklich nur ein Zwischenbericht, da zwar umfangreiche Vorplanungen erstellt wurden, für eine abschließende Klärung aber noch Fakten und Einwände abzuklären waren.

Die bei der Bürgerinformation gemachte Zusage, eine wie aus dem Eingangsbereich von Elgershausen bekannte Anzeige mit einem Smiley wurde inzwischen eingelöst. Die Daueranzeige hängt und wird zwischen den Fahrtrichtungen gewechselt. Als weitere Maßnahmen wurden eine erneute Verkehrszählung und Gespräche mit dem Betreiber des Öffentlichen Personennahverkehrs und des Schulbusbetriebs wegen des Wunsches auf eine Rechts-vor-links-Regelung und versetztes Parken zugesagt. Mittels einer Kennzeichenauswertung sollte zudem festgestellt werden, ob die Halter aus dem Landkreis kommen oder es sich um überregionalen Durchgangsverkehr handelt.

Es wurde vereinbart, für die Fragestunde der Stadtverordnetenversammlung am 16 November eine entsprechende Anfrage nach dem aktuellen Sachstand zu stellen. Dies hat der Stadtverordnete Arnold Dittmar übernommen.

Die Antwort wird am 25. November in den Baunataler Nachrichten abgedruckt und anschließend an dieser Stelle wiedergegeben.