Mitgliederversammlung fordert Fortschreibung des Verkehrskonzepts

Veröffentlicht am 12.09.2020 in Presse

In seinem Rechenschaftsbericht sprach der Ortsvereinsvorsitzende Karl-Hermann Herbst unter anderem auch die Bürgerklagen über Verkehrsprobleme in Großenritte an. Niedensteiner Straße, Elgershäuser Straße, Bahnhofstraße, Trineweg und Rostocker Straße beschäftigen die Großenritter SPD seit vielen Jahren. Bis auf die Kreuzung Niedensteiner Straße/Besser Straße, welche durch den Umbau im Zuge der Sanierung des Bereiches Unter den Linden / (untere) Niedensteiner Straße weitgehend entschärft wurde, dauern die Probleme weiterhin an. Für die Chattenstraße umd die Straße Am Mühlengraben ist es uns aber gelungen eine anwohnerfreundliche Lösung umzusetzen.

Robert Szeltner, der sich auf der Mitgliederversammlung als Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung 2021 bewarb, hat den Eindruck, dass überall die Verkehrspolitik nur darauf ausgerichtet wird, offen geäußerte Probleme zu behandeln. Stattdessen sollte man doch ein grundsätzliches Verkehrskonzept auflegen, welches den Verkehr von vornherein bürgerfreundlich plant und die Interessen der Straßenanlieger nicht hinter die des schnellstmöglich fließenden Verkehrs zurückstellt.

Es gibt ein Verkehrskonzept in Baunatal, welches diesen Spagat versucht, jedoch noch optimiert werden sollte. Eine Reihe von Forderungen hatte die Großenritte SPD bereits eingebracht. Allerdings hapert es noch an deren Umsetzung.  Der SPD-Ortsverein Großenritte wurde daher aufgefordert, sich bei der Stadt Baunatal einzubringen und eine Aktualisierung zu verlangen. Dabei sollten aus Großenritter Sicht die folgenden neuralgischen Punkte gelöst werden, zu denen der SPD-Ortsverein bereits konkrete Lösungsansätze eingebracht hatte:

• Verhinderung von Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Niedensteiner Straße, der Elgershäuser Straße, der Bahnhofstraße, des Trinewegs und der Besser Straße
  • Schaffen eines sicheren Überweges über die Niedensteiner Straße am Ortseingang, der Rostocker Straße im Bereich des EDEKA-Markts Hadwiger
  • Verringerung des Durchgangsverkehrs Elgershausen – Edermünde (in beiden Richtungen)
  • Durchfahrtverbot für die Elgershäuserstr von LKW über 7,5 t (geplantes Betonwerk in Elgershausen)
  • Südliche Ortsumgehung aus und nach Niedenstein.