Stimmiges Ambiente: AMP Tagespflege
Herz und Hand für das Gewerbe in Großenritte
„Gewerbetreibende finden stets ein offenes Ohr bei mir“, sagt Daniel Jung schon bei der Begrüßung, als er zusammen mit dem Ortsvereinsvorstand der SPD Großenritte zum Gegenbesuch bei AMP Ambulante Mobile Pflege kam. Neben der stationären Pflege im Gertrudenstift sind die ambulante und die mobile Pflege die beiden Bausteine, die die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger ausmachen.
Geschäftsführer Klaus Fisseler und Pflegedienstleiter Johannes Lepke führten ihre Gäste stolz durch die Einrichtungen der Tagespflege. An Ort und Stelle stellten sie die Bausteine der strukturierten Abläufe vor: Abholen zu Hause, gemeinsames Frühstück, kreative Stunde, Bewegungsrunde, gemeinsames Mittagessen, Mittagsruhe oder Einzelbetreuung, Kaffeetrinken, bevor der Fahrdienst die Gäste wieder nach Hause bringt. Zusätzlich wird einem individuellen Aktivitätsangebot breiter Raum eingeräumt. SPD-Ortvereinsvorstand waren von der Einrichtung und dem Angebot sehr angetan, was nicht überraschend war, da allseits schon vorher viel Lob von Nutzern zu hören war.
Abschließend setzte man sich zu einer Gesprächsrunde zusammen, bei der unter anderem über Herausforderungen und Erschwernisse durch überbordende Bürokratie gesprochen wurde. Auch wenn keines davon in Baunatal gelöst werden kann, wuchs das Verständnis für das Umfeld der Pflege.