Großenritte ist bei Sport und Gesundheit der Nabel Deutschlands

Veröffentlicht am 14.01.2023 in Allgemein

Führungskräfte der DBA mit OV-Vorstand

Geballte Kompetenz für Sport und Gesundheit: Gäste der letzten Vorstandssitzung waren der Sportlehrer und Unternehmer Claus Umbach, Prof. Dr. Matthias Obinger und der Spitzensportler Michael Branke.

Großenritte darf sich zu Recht als Gesundheitsstandort in Baunatal bezeichnen. Fast alle Fachärzte sind in fußläufiger Entfernung und mit qualitativer Ausstattung erreichbar. Diese sind Anziehungspunkt für ein großes Einzugsgebiet. 

Dennoch weiß kaum ein Baunataler, einschließlich der Großenritter, dass dort mit der Deutschen Berufsakademie für Sport und Gesundheit die zweitgrößte Berufsakademie überhaupt in Hessen zuhause ist. Im Gesundheitswesen ist sie bundesweit einzigartig. Im Jahr 2017 startete sie mit 10 Studierenden. Heute studieren dort 250 Personen. Damit ist sie auch ein Faktor für die heimische Wirtschaft.

Etwas bekannt wurde die Fachhochschule, als sie für die Stadt Baunatal die Fortschreibung des Sportentwicklungsplanes unter Beteiligung aller Baunataler Bürger durchführte. Dabei konnten sehr viele wichtige Fakten für die Entwicklung des Sports und der Gesundheit gewonnen werden, die Basis für die Zukunft sein werden. 

Wie ist der Fitnessstand der Bevölkerung? Wie kann er gehalten oder ausgebaut werden? Erkenntnisse darüber und daraus abgeleitete Vorschläge wurden der Politik übergeben. Dabei sollte die Kommunalpolitik bei Kindern und Jugendlichen ansetzen. Kinder aus sozial schwachen Familien haben es schwer, Zugang zum Sport zu bekommen. Die von der DBA für alle Baunataler Grundschulen organisierte und finanzierte Kinderolympiade der Dritt- und Viertklässler durchbrach diese Barrieren und konnte alle Kinder ohne Druck zur Begeisterung an der eigenen Leistung motivieren. Diese Kinderolympiade soll regelmäßig mit Grundschülern wiederholt werden. 

Ein weiterer Ansatz aus den Erfahrungen der Kinderolympiade ist die Notwendigkeit zur Verbesserung der Beweglichkeit bei Kindern im Kindergartenalltag. Diese ist rückläufig im Vergleich zur Vergangenheit. Die Sportakademie bietet hier eine Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten und Kindergärten an.

Menschen ab 40 Jahren verlieren mit zunehmendem Alter Muskelmasse. Bewegungsmangel verstärkt diesen Muskelabbau und verlängert die Erholungsdauer nach Krankheit und Operationen. Daher sollte gerade im Alter regelmäßig Sport getrieben werden. Spezielle, auf ältere Teilnehmer zugeschnittene Kurse im Rehasport werden vielfältig angeboten und gern genutzt.