Seniorennachmittag: Gut sortiert in allen Lebenslagen

Veröffentlicht am 13.12.2022 in Allgemein

Gäste lauschen dem Vortrag von Achim Botthof

Informationen und Ratschläge zur Vorsorge im Alter

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Robert Szeltner freute sich über den erneut guten Besuch des SPD-Seniorennachmittags. Mehr als zwei Dutzend Gäste lauschten dem Vortrag des

Produktbereichsleiters "Senioren" der Stadt Baunatal, Hans-Joachim Botthof. Er war schon mehrfach Gast der SPD AG60Plus. Hauptberuflich verantwortet er die Leitstelle Älterwerden und die Beratungsstelle Pflege im Zentrum Rembrandtstraße. Diese gibt Hilfe bei besonderen Lebenssituationen und Unterstützung bei Antragstellungen.

Botthofs Rat: Den Angehörigen mit Vorsorgevollmachten das Leben leichter machen. Mit Patientenverfügung sich bei Bedarf selbst das Sterben erleichtern.

Botthof stellte die Wichtig-Mappe des Hessischen Sozialministeriums vor. Hier findet sich das Wichtigste gebündelt in einer Vorsorgemappe. Man muss nicht suchen, sondern hat alles an einem Ort. Wenn man selbst in die Situation geraten ist, sich nicht mehr selbst um seine Angelegenheiten kümmern zu können, müssen Angehörige keine Zeit mit der Suche nach Information und Dokumenten verlieren.

Eine Checkliste Digitales für Information im Netz hilft Hinterbliebenen, den digitalen Nachlass zu löschen, z.B. bei Facebook. Im Bereich Gesundheit/Krankheit hilft eine Vollmacht, Angelegenheiten mit der Krankenkasse zu klären, ohne umständlich die Berechtigung nachweisen zu müssen.

Hilfreich sind auch Angaben über Versicherungen im Todesfall: welche und wo?

Botthof appelliert, vorsorglich Vollmachten zu geben, da sonst die Erledigung notwendiger Angelegenheiten extrem erschwert wird. Ein weiterer praktischer Tipp ist, Patientenverfügung regelmäßig alle per Jahre mit aktuellem Datum neu zu unterschreiben, um sicher zu stellen, dass die Wünsche nicht als veraltet in Frage gestellt werden.

Alle Jahre wieder

Eine angenehme Überraschung ergab sich dann, als in der an den informativen Vortrag anschließenden Schnuddelphase bei Kaffee und Schmandkuchen der auch international bekannte Baunataler Sänger Markus Zosel in Begleitung der EKS-Schüler Eileen und Emilio Weihnachtslieder zum Besten gab. Sängerin Eileen und der Perkussionist Emilio stimmten unter Gitarrenbegleitung von Markus mit den Liedern ‚Felice Navidad‘ und ‚Rocking arount the Christmas Tree‘ auf die Weihnachtsstimmung ein, bevor alle Gäste gemeinsam ‚Alle Jahre wieder‘ und ‚Leise rieselt der Schnee‘ sangen. Den Abschluss gab der musikalische Wunsch ‚Let it snow‘. Mit großem Applaus dankten die SPD-Seniorinnen und Senioren für die gelungene Darbietung.

Im Sinne der Titel der dargebotenen Weihnachtslieder wünschen Ihnen der SPD-Ortsverein Großenritte und die AG 60 Plus eine besinnliche Adventszeit, fröhliche Weihnachten im Schnee und uns allen Frieden auf Erden.

Adventsstimmung mit Markus Zosel, Eileen und Emilio