Langenbergsporthalle erneut Thema der Stadtverordnetenversammlung

Veröffentlicht am 02.10.2021 in Allgemein

Die Langenbergsporthalle wird Thema der nächsten Stadtverordnetenversammlung , erneut mit dem Schlagwort "Sanierung". Was ist denn da los?

 

An der Westfassade der Halle wurden bereits im vergangenen Jahr Feuchtigkeitsschäden entdeckt. Diese begannen, die Tragfähigkeit zu beeinträchtigen. Für die anstehenden Reparaturaufwendungen und die geplanten Sanierungsmaßnahmen an der Kulturhalle wurden Förderanträge eingereicht und auch bewilligt. Im Rahmen der beginnenden konkreten Planungen fand ein Koordinierungsgespräch statt. Dabei wurden Bedenken geäußert, dass sich bei einer ertüchtigten Westfassade innerhalb weniger Jahre die bisher nicht beeinträchtigte Ostfassade als Schwachstelle erweisen würde. Der Stadt wurde empfohlen, beide Fassaden, West und Ost, gleichzeitig anzugehen. Die Mehrkosten sind beträchtlich, doch wesentlich günstiger, als es bei der Ostfassade darauf ankommen zu lassen. Der Magistrat hat diese Empfehlung angenommen und empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung einen gleichlautenden Beschluss. Der Förderantrag soll dabei auf die Langenbergsporthalle begrenzt werden.

 

Großenritter treibt dabei vor Allem eine Frage um: Welche Konsequenzen hat dies für die marode Kulturhalle?

Aus Sicht der Großenritter SPD wird dieser Beschluss keine negativen Folgen für die Kulturhalle haben. Die Sanierungsschritte sind fest umrissen. Ob die Ostfassade  im niedrigen sechsstelligen Bereich aus neuen Haushaltsmitteln finanziert wird, oder den im Rahmen des Förderantrages eingeplanten Mittel, ist unerheblich. Die jeweils nicht abgedeckten Kosten müssen so oder so aufgebracht werden. Die SPD Großenritte wird dafür Sorge tragen, dass die Kulturhalle nicht weiter verzögert wird. Über den bereits beschlossenen Umfang hinaus soll zudem die Elektroinstallation der Kulturhalle ertüchtigt werden. Dies ist ganz im Sinne der Großenritter.

 

WIr bleiben am  Ball!