Mitgliederversammlung: Dagmar Leise und Robert Szeltner bilden Doppelspitze

Veröffentlicht am 20.09.2021 in Allgemein

Neue Doppelspitze: Dagmar Leise und Robert Szeltner

Am vergangenen Samstag fand die Mitgliederversammlung unseres Ortsvereins statt.

Robert Szeltner und Dagmar Leise (kommissarische Vorstandsvorsitzende) eröffneten die Mitgliederversammlung. Die Tagesordnung war umfangreich. Die Wahlen des neuen Vorstandes standen auf der Tagesordnung.

Dem ausgeschiedenen Vorsitzenden und mittlerweile Ehrenstadtrat Karl-Hermann Herbst sowie allen anderen ausgeschiedenen Mandatsträgern für deren geleistete Arbeit gedankt und es wurde hervorgehoben, dass sie ausgezeichnete Arbeit in Gremien der Stadt und im Vorstand geleistet hätten.

Als Gäste begrüßten wir Christian Strube (Fraktionsvorsitzender) und Manuela Strube. Manuela Strube, unsere Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterkandidatin, berichte in ihren Grußworten über ihre Schwerpunkte Verkehr und Lärmschutz, die Schaffung von Wohnungen für Familien und Senioren (Siedlungskonzept), die Bildung, die Angebote der Kitas, Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung sowie die Haushaltskonsolidierung. Investitionen seien nötig. Zurzeit wird die Erich-Kästner-Sporthalle saniert. Die Langenberghalle und die Kulturhalle sind die nächsten Projekte, die angegangen werden müssen. Jüngst wurden die Verkehrsberuhigung (Rechts vor Links) im Trineweg umgesetzt und die Sanierung der Straße beendet. Weitere Themenbereiche sind die Bahnhofstraße und die Elgershäuser Straße. Als dringlich sieht sie das Verkehrskonzept an.

Zu den Wahlen des Vorstandes. Gewählt wurde wie folgt:

1. Vorsitzende (Doppelspitze) Robert Szeltner, Dagmar Leise,

Stellvertretender Vorsitzender – Martin Hühne,

Kassierer – Reiner Heiner,

Medienbeauftragter und Schriftführer – Arnold Dittmar,

Beisitzer: Michael Leckebusch, Inel Marz, Wolter Jungbauer, Hermann Herwig.

In den Schlussworten wurde zurückgeblickt auf die Kommunalwahlen und dabei das gute Abschneiden der 6 gewählten Großenritter Vertreter hervorgehoben. Der neu zusammengesetzten Fraktion, in der sie aufgenommen wurden, bescheinigte man eine bisher hervorragende Arbeit innerhalb des Stadtparlaments. Deren Zusammenhalt habe sich bereits am Anfang mit der Wahl von Reiner Heine als Stadtverordnetenvorsteher gezeigt.

Auch die anstehende Bundestagswahl wurde angesprochen. Die SPD habe mit Olaf Scholz einen überzeugenden Kanzlerkandidaten und habe nach den vielen erfolgreich umgesetzten Projekten in den letzten Jahren die berechtigte und verdiente Chance, stärkste Partei zu werden und den nächsten Kanzler zu stellen.

Am Ende der harmonisch verlaufenden Versammlung wurde auf die Zukunft des Ortsvereins eingegangen. Der neue Vorstand will Ansprechpartner sein und gemeinsam Ziele erarbeiten und umsetzen. Ein wichtiges Ziel als Fundament einer guten Kommunalpolitik sei dabei, Transparenz und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger noch stärker zu verwirklichen. In Planung sei deswegen u.a. eine auf den Stadtteil bezogene Bürgersprechstunde.