Lebendige Städtepartnerschaft mit Sangerhausen

Veröffentlicht am 19.07.2020 in Allgemein

Austausch der Städtesymbole

30 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Baunatal und Sangerhausen in Sachsen-Anhalt

war der Anlass für einen Besuch in der Partnerstadt. Neben Vertretern des Rathauses waren auch je 1 Vertreter der 4 Fraktionen angereist, für die SPD war Heinz Bachmann dabei.

Gemeinsam mit unserem Stadtverordnetenvorsteher war nach gut 90 Minuten Fahrtzeit die Rosenstadt erreicht.

Als sichtbares Zeichen der Partnerschaft hatte unser Bauhof einen Käfer verladen, der künftig in der Partnerstadt seinen Platz finden wird. Im Gegenzug hatte Sangerhausen eine Rose als Geschenk bereitgestellt, die künftig auf dem Platz der Städtepartnerschaften zu bewundern sein wird. Beides sind sehr schöne Symbole aus den beiden Partnerstädten, welche die jahrzehntelange Verbundenheit zum Ausdruck bringen sollen.

Im Sitzungsaal „Baunatal“ des Rathauses in Sangerhausen fand anschließend ein reger Gedankenaustausch mit Vertretern der Verwaltung und der Fraktionen statt.

Anschließend war ein Rundgang durch das Europa-Rosarium angeboten, der für jeden Besucher zum Pflichtprogramm zählt. Eine weitläufige und eindrucksvolle Anlage, die in diesem Jahr noch mit Kunst in Form einer Vielzahl von Skulpturen angereichert ist. Der „Kleine Prinz“ hatte es den Baunataler Fraktionsvertretern besonders angetan.

Ein anregender Erfahrungs- und Gedankenaustausch über die Arbeit in den beiden Parlamenten und die aktuellen Projekte und Vorhaben nahmen dabei einen breiten Raum ein. Dieser Austausch soll im 4. Quartal dieses Jahres bei einem Gegenbesuch in Baunatal vertieft werden.