SPD-Großenritte ehrt weitere Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft

Veröffentlicht am 09.10.2022 in Allgemein

Die Geehrten stellen sich Manuela Strube und den OV-Vorsitzenden für ein Erinnerungsfoto zusammen

Bei der Jahreshauptversammlung waren bereits 18 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der SPD zu feiern, bei der Mitgliederversammlung kamen weitere 9 hinzu..

Diese auffällige Häufung führte der Vorsitzende Robert Steltner auf ihren Ursprung in den Aufbruchjahren der frühen 80er-Jahren zurück, die eine Epoche starker Veränderungen einleitete. Die bessere Stellung der Frau in der Gesellschaft, die Änderungen beim Wahlrecht und die Einführung des BAföG hätten die soziale Sicherheit erhöht und das damalige neue Kindergartengesetz, die Einführung der Vermögensbildung für Arbeitnehmer und das Betriebsverfassungsgesetz hätten die Rechte der Arbeiter und Angestellten in der Wirtschaft gravierend verbessert. Dieser Schwung sei in den Jahren der Großen Koalition verloren gegangen. Doch die aktuelle Bundesregierung zeige diesen Aufbruch erneut, wenn er auch durch zu viele gleichzeitige Störkomponenten in der Wahrnehmung getrübt sei, führte Szeltner in seiner Würdigung aus.

Von den neun zu ehrenden langjährigen Mitgliedern waren vier persönlich anwesend und konnten die Ehrung vor der Mitgliederversammlung entgegennehmen. Robert Szeltner, Dagmar Leise und Manuela Strube nehmen die Ehrungen vor und übergeben die entsprechenden Urkunden und Ehrennadeln.

Persönlich geehrt wurden für 40jährige Mitgliedschaft

  • Brunhilde Mihr
  • Karl-Hermann Herbst
  • Bernd Siebert

Für 50jährige Mitgliedschaft wurde Michael Matyssek geehrt, der noch mit Anekdoten und interessanten Einblicken aus der damaligen Zeit aufwarten konnte. .