16.03.2024 in Allgemein

Sauberhaftes Baunatal: Kompliment und Dank für viele Gespräche

 

Der SPD-Ortsverein Großenritte hatte sich dieses Jahr ein neues Revier ausgesucht. Im Sozialen Netzwerk war von einer starken Verschmutzung des Rad- und Fußweges zwischen Geno-Hotel und Elgershäuser Straße berichtet worden. Aus einem Augenschein war uns zudem eine Belastung entlang der Elgershäuser Straße ab den Bahnschienen bekannt. Daher wechselten wir dieses Jahr unser Reinigungsziel.

Um es vorwegzunehmen: Der Einsatz hat sich gelohnt, uns aber einen Einblick in das Verhalten unserer Mitbürger gegeben. Zwar trafen wir viele Hundekotbeutel entlang des von Hundeführern genutzten Weges an, doch sehr viel mehr davon fanden sich ordnungsgemäß entsorgt in den öffentlichen Müllbehältern. Daher möchten wir den Mitbürgern, die dort mit ihrem Vierbeiner unterwegs sind, ein Kompliment aussprechen. Sie haben Verantwortung für den Schutz der Natur und der Kinder gezeigt.

Anders sah es entlang der Elgershäuser Straße aus. Sehr viel Plastikmüll lag in den Graben und an den Randflächen. Es handelte sich vor allem um Umverpackungen von Süßigkeiten und Glasflaschen aller Größen. Das Altglas wurde von uns im Altglascontainer Glücksburger Straße entsorgt, den Rest hat die Stadt zur Entsorgung übernommen.

 

Unterwegs hatten wir viel Gelegenheit, angenehme und interessante Gespräche mit Spaziergängern oder Personen auf dem Weg zum Einkauf zu führen. Einhellig war die Dankbarkeit, die den vielen Freiwilligen am Tag des „Sauberhaften Baunatal“ entgegengebracht wird und der hohe Grad der Verantwortung, die UNSEREM BAUNATAL entgegengengebracht wird und bei sich alle als Teil der Stadtgesellschaft fühlen Ein paar Hinweise, wo noch Dinge im Argen liegen, haben wir auch bekommen.

Wir waren dieses Jahr etwas sparsam mit Fotos. Dennoch können wir einen kleinen Einblick in unsere Aktion geben:

 

07.03.2024 in Allgemein

Sauberhaftes Baunatal: Großenritte soll sauber bleiben!

 
Geschafft: "Sauberhafter" Südwestrand Im vergangenen Jahr

Der SPD-Ortsverein wird auch in diesem Jahr an der Aktion „Sauberhaftes Baunatal“ teilnehmen. Bislang haben wir traditionell den Bereich zwischen der Südbebauung und den beiden Bürgeln in Angriff genommen. Zuletzt waren auch andere Gruppen im gleichen Gebiet unterwegs und die Verschmutzung ging von Jahr zu Jahr zurück, weil die Spaziergänger mehr Rücksicht auf die Natur nahmen.

Daher haben wir ein neues Quartier gesucht. Von mehreren Bürgern hörten wir, dass der Verbindungsweg (Fußweg) vom Geno-Hotel bis zur Elgershäuser Straße ein Aufräumen dringend notwendig hätte. Eine Inaugenscheinnahme bestätigte diese Information. Daher werden wir in diesem Jahr den nördlichen, statt des südlichen Stadtrandes von Großenritte angehen.

Wir treffen uns am Samstag, 16. März 2024 um 10 Uhr beim Edeka-Markt und sammeln auf dem circa einen Kilometer bis zur Elgershäuser Straße und an ihr entlang bis zu den Schienen der Kleinbahn den Müll auf. Wer uns unterstützen möchte, ist gern willkommen. Arbeitshandschuhe und Müllsäcke werden gestellt, nur dem Anlass entsprechende Kleidung muss jeder selber mitbringen und gegebenenfalls selber reinigen.

Wer uns begegnet oder ein Stück begleitet, kann uns auch gern auf aktuelle politische Themen ansprechen. Wir werden auch ein offenes Ohr für Probleme oder Anregungen haben.

 

04.03.2024 in Allgemein

Bericht von der Vorstandssitzung am 29. Februar 2024

 

Zu Beginn der Sitzung berichtete Reiner Heine von den ersten Vorbereitungen zur 1.250-Jahr-Feier von Großenritte und Altenritte im Jahr 2025. Dieses Jubiläum werden die Großenritter Vereine eigenständig unter Federführung des GSV Eintracht Großenritte, mit Unterstützung durch das Stadtmarketing, organisieren. Zu gegebener Zeit wird der Ortsverein überlegen, welchen eigenen Beitrag er einbringen wird.

 

Wie geht es weiter mit meiner Heizung?

Anschließend informierte Robert Szeltner darüber, dass zwischenzeitlich eine Interfraktionelle Sitzung zum Thema „Kommunale Wärmeplanung“ über Fortschritte bei der koordinierten Planung der Wärmeversorgung berichtet hat. Zu einer solchen Planung sind Städte wie Baunatal verpflichtet. In erster Linie geht es dabei um die Fernwärme, aber auch Angebote von Nah- und Individual-Wärmeversorgung. Eine Informationsveranstaltung der Stadt Baunatal für alle Bürger über deren konkretere Ergebnisse wird sich gegen Ende der Sommerferien anschließen. Wessen Heizung nicht irreparabel ist und sofort ersetzt werden muss, sollten diesen Termin abwarten.

Im weiteren Verlauf wurden kommende Veranstaltungen konzipiert: die nächsten Seniorennachmittage und die Mitgliederversammlung, bei der auch der Vorstand neu zu wählen sein wird. Zeitnah werden wir dann entsprechende Einladungen veröffentlichen.

 

Fronleichnamsfahrt 2024

Auch im Jahr 2024 werden wir wieder einen Busausflug an Fronleichnam zu einem attraktiven Ziel anbieten. Der interne Organisationsausschuss („Reisebüro“) hat dieses bereits festgelegt, weigert sich aber, auch nur den kleinsten Hinweis zu verraten. So werden wir wohl noch ein paar Wochen warten müssen, bis das Ziel enthüllt werden wird. Wir sind bereits sehr gespannt darauf. Freunde der SPD Großenritte sollten sich den 30. Mai in jedem Fall frei halten und ab April in den Baunataler Nachrichten nach Neuigkeiten schauen!

24.02.2024 in Allgemein

Einladung zur Vorstandssitzung am 29. Februar

 

Der Ortsvereinsvorstand trifft sich am Schalttag 29. Februar 2024 ab 18 Uhr zur nächsten mitgliederoffenen Vorstandssitzung im Raum 4 des Dorfgemeinschaftshauses „Alte Schule“. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem

  • Ziele und Aufstellung des Ortsvereins im Stadtverband Baunatal
  • Einladung von Gästen und anstehende Wahlen (Bürgermeister und Europawahl)
  • Rückblick auf Veranstaltungen
  • Aktuelle Themen wie die Kommunale Wärmeplanung, Nahversorgung und Siedlungsentwicklung
  • Planung von Veranstaltungen, wie Jahreshauptversammlung, Aktion „Sauberhaftes Baunatal“ und Folgetermine für Seniorennachmittage.

24.02.2024 in Allgemein

Miteinander reden – am Leben teilhaben

 
Ernst und lockere Gespräche bei Kaffee und Kuchen

„Lasst uns miteinander reden und schnuddeln“ war das Motto des SPD-Kaffeeklatsch für Senioren am 19. Februar. Themen gab es genug, nicht nur die vorauszusehenden Inhalte wie der Wechsel unserer Bürgermeisterin auf den Regie-Stuhl des Hessischen Sozialministeriums und die darauf folgende neue Bürgermeisterwahl.

Dieser Zusammenhang war gleichwohl Inhalt der meisten Gespräche und das Einbeziehen der aktiven Senioren -ob Mitglied der SPD oder nicht- war wichtig. Kontroversen gab es dennoch nicht. War anfangs vielen der Antrieb für den Wechsel vom Bürgermeisterstuhl auf den Platz einer Staatssekretärin noch unklar, freute man sich später sehr darüber, dass „eine von uns“ durch ihre Kompetenz und Erfahrung nun jenes Ministerium verstärkt, mit dem die meisten Senioren Berührungspunkte haben. Alle wünschen Manuela Strube viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück bei ihrer neuen Aufgabe.

Nachdem sich Gerüchte um das Schließen des Nahkauf-Markts Schmincke sich bereits zum Jahresende bestätigten, sorgen neue Gerüchte um die Zukunft des verbliebenen Supermarkts für Unruhe. Doch auch wenn diese auf einen Wechsel des Inhabers hindeuten, sind sich die Gespräche einig darin, dass die Einkaufsmöglichkeiten in Großenritte verbesserungsbedürftig sind. Ein zweiter, von einer anderen Kette betriebenen Vollsortimenters wird für notwendig erachtet. Dass auf unsere Berichterstattung des Ortsvereins hin sich Manager einer großen Einkaufsgenossenschaft gemeldet haben, um erste Gespräche mit uns aufzunehmen, zeigt, dass wir mit unseren Wünschen nicht allein sind und wird als positives Signal verstanden. Der Ortsvereinsvorstand ist mit der Stadt Baunatal bereits in Gesprächen, um für einen Interessenausgleich einzustehen. Wir haben versprochen, über weitere Entwicklung mit den Senioren zu sprechen und sie mitzunehmen.

Neben diesen politischen Themen war nicht zuletzt auch das ungezwungene Miteinanderreden ein Anliegen des Ortsvereins. Es gibt neben den regelmäßigen Terminen der AWO Großenritte nicht mehr viele Gelegenheiten zum ungezwungenen Zusammenkommen außerhalb geschlossener Vereinsaktivitäten. So konnten sich die Senioren bei Kaffee und Kuchen der örtlichen Bäckerei Steinhausen über alles unterhalten, was ihnen auf der Seele lag.