Verkehrsberuhigung ist Schwerpunktthema

Veröffentlicht am 25.10.2021 in Allgemein

Bahnübergang in der Bahnhofstraße

In einer Vorstandssitzung des Ortsvereins, aber auch bei zahlreichen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern, welche die SPD-Bürgermeisterkandidatin Manuela Strube im Rahmen von „Kommen wir ins Gespräch!“ auch in der vergangenen Woche wieder in Großenritte führte, kristallisierte sich das Thema „Verkehrsberuhigung“ als ein aktuelles Schwerpunktthema heraus.

Neben der Niedensteiner Straße, der Elgershäuser Straße und dem Trineweg führt insbesondere der Bahnübergang in der Bahnhofstraße zu großem Unmut. Zum einen ist die Geräuschkulisse aufgrund des Bahnübergang-Zustandes sehr belastend für die Anwohner, zum anderen wird in diesem Abschnitt der Bahnhofstraße teilweise mit einer zu hohen Geschwindigkeit gefahren. Außer der bautechnischen Überarbeitung des Bahnübergangs müssen daher dringend weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung („Tempo 30“) folgen.

Die Anwohner der Bahnhofstraße begrüßten es in diesem Zusammenhang, dass bereits wenige Tage nach dem letzten Bürgergespräch am 17.09.2021 nach einer Initiative von Manuela Strube der Bahnübergang in beiden Richtungen nur noch mit „Tempo 30“ befahren werden darf.

Die Anwohner sehen aber die Notwendigkeit – genau wie der SPD-Ortsverein Großenritte – die „Tempo 30“ – Regelung aufgrund von vier einmündenden Straßen vom Bahnübergang bis zur Rostocker Straße zu erweitern.

Manuela Strube hat zugesagt, sich um die Beseitigung beider Missstände zu kümmern.