Wenn du etwas machst, mach es richtig!

Veröffentlicht am 29.10.2021 in Allgemein

Ein ganz persönlicher Nachruf auf Roland Lorenz von Arnold Dittmar:

Wenn ich mein Verhältnis zu Roland Lorenz unter ein einziges, einzelnes Schlagwort stellen müsste, wäre dies EHRFURCHT. Natürlich nicht direkt im Wortsinne, aber doch aus den Komponenten Ehre/Ehrlichkeit und Furcht zusammengesetzt.

Es gibt wohl kaum einen ehrlicheren Menschen als Roland Lorenz. Die einige Lüge aus seinem Mund war aus jüngerer Zeit und lautete „es geht mir gut“. Schmeicheleien und Unaufrichtigkeit waren nicht so Rolands Ding. Was er erreichen wollte, ging er direkt an. Erfolge über Hintertüren hat er nie gesucht, faule Kompromisse waren tabu. Selbst für einfache Kompromisse brauchte man bei hm schon gute Argumente. Dies passt nicht zum Bild von einem klassischen, modernen eloquenten Politiker, ist aber nichts anderes als Aufrichtigkeit. Dafür zolle ich ihm meinen höchsten Respekt.

Dann kommen wir zur Furcht. Roland kam mit seiner kräftigen Stimme und seiner Art ein wenig bärbeißig rüber. Zwar hatte ich zu Beginn tatsächlich ein wenig Scheu vor ihm, doch wer ihn kannte, hatte schnell einen ganz anderen Eindruck von ihm. Dahinter steckte ein ganz anderer Kerl. Lustig, humorvoll und freundlich. Ein verlässlicher Kumpel durch dick und dünn. Da war auch sein ganz persönliches, markantes und unwiderstehliches Lachen. Wer ihn kannte, weiß was ich meine, für andere ist es nicht zu beschreiben.

Was ich fürchtete, waren Gespräche mit ihm über Taktik und Strategie. Wo ich aufhörte, weiterhin Energie in Ziele zu setzen, die im Augenblick nicht erreichbar waren und auf besserer Gelegenheiten wartete, gab Roland noch lange nicht auf. Niemand, wirklich niemand konnte dicke Bretter so bohren wie Roland. Oft gab ihm der Erfolg auch Recht. „Wenn du etwas machst, mach es richtig!“, war sein Credo. Das verlangte er auch von anderen. Man hatte keine Chance, ihm ein X für ein U vorzumachen. Man brauchte es nicht mal zu versuchen.

Seinen letzten Kampf konnte Roland Lorenz nicht gewinnen. Er konnte dafür aber auf ein erfülltes Leben zurückblicken. Wenn wir seinen Kampf für den Sport und die Kultur in Großenritte fortsetzen, wird er uns hoffentlich auch verzeihen, dass wir uns in seinen Augen –ohne ihn- das eine oder andere Mal haben über den Tisch ziehen lassen.

Mit ihm geht ein Mensch von uns, der nie im Rampenlicht stand, dafür ein fleißiger, aufrichtiger und konsequenter Arbeiter war. Behalten wir alle am besten ein Stück von Roland Lorenz in uns lebendig!