02.06.2024 in Allgemein

Wenn Engel reisen... SPD Großenritte in Minden

 

Fronleichnam 2024 in Großenritte, es regnet. Teilweise gibt es Starkregen und die Großenritter verbringen den Feiertag drinnen.

Alle Großenritter? Nein, eine kleine Gruppe von 48 Großenrittern hat sich der Fronleichnamsfahrt der SPD Großenritte nach Minden angeschlossen. Regenschirme und Regenjacken erwiesen sich schon kurz nach der Abfahrt als lästige Hindernisse. Sie wurden nicht gebraucht, denn die Sonne schien vom Himmel, wenn sie sich auch ab und zu kurz hinter einzelnen Wolken versteckte.

So wurde der 41. Ausflug der SPD Großenritte an Fronleichnam auch in diesem Jahr wieder eine runde Sache.

Das Programm begann mit einer interessanten Stadtführung. Zuerst ging es über eine Drahtbrücke über die viel Wasser führende Weser. Danach schloss sich schon die sehenswerte Innenstadt an. Nach dem Ende der Führung gab es Gelegenheit, Minden auf eigene Faust weiter zu erkunden oder sich auf Kaffee, Kuchen oder Eis in der Außengastronomie niederzulassen.

Anschließend ging es zu Fuß zum Schiffsanleger, wo das Fahrgastschiff pünktlich eintraf und uns eine halbe Stunde weserabwärts mitnahm. Als wir unter dem Mittellandkanal hindurchfuhren und der Kapitän das Gewicht der Wassermassen dicht über unseren Köpfen nannte, wurde uns schon etwas mulmig.

Nach einer spektakulären Wende fuhren wir talwärts in die riesige Schacht-Schleuse ein. Hinter uns schlossen sich ein weiteres Fahrgastschiff und zwei Sportboote an, die mit uns zusammen rund 15 Meter auf das Niveau des Mittellandkanals angehoben wurden.

Gleich zweimal passierten wir danach das Wasserstraßenkreuz auch oben, einmal in der alten und zurück der neuen Fahrwanne des Kanals. Dabei hatten wir einen guten Blick auf das Pumpwerk, welches für immer ausreichend Wasser im Kanal sorgt.

Nach etwas mehr als einer Stunde waren wir wieder an Land und konnten uns die Schleusentechnik aus der Nähe von außen ansehen. Danach ging es zum Abendessen in das Hotel-Restaurant Feldschlösschen in Geseke, wo ein phantastisches und wohlschmeckendes Abendessen auf uns wartete.

Abends gegen 20 Uhr waren wir dann in Großenritte zurück, wo sie inzwischen die Sonne ebenfalls gegen die Regenwolken durchgesetzt hatte.

Diese Fahrt hat Lust auf die Neuauflage in 2025 gemacht!

02.06.2024 in Allgemein

Fotoalbum Fronleichnam 2024 - Minden

 

Es war ein schöner Tag bei guten Reisewetter.

Hier gibt es mehr Fotos:

02.06.2024 in Allgemein

Öffentlicher Stadtteilrundgang mit Daniel Jung in Großenritte am 6. Juni 2024

 

Jedes Jahr geht der SPD-Ortsverein mit dem Bürgermeister durch einen Teil von Großenritte, um sich an Ort und Stelle über Probleme zu verständigen oder deren erfolgreiche Lösung bewerten. In diesem Jahr begleitet uns Daniel Jung, um mit uns über die Dinge zu reden, die Großenritte beschäftigten. Vor Ort lässt es sich leichter und konkreter miteinander reden als über Presseartikel. Stoßen Sie hinzu und stellen Sie Ihre Fragen, oder erfahren Sie aus erster Hand, wie der Bürgermeisterkandidat Jung die Zukunft gestalten will.

Kartenmaterial: Google MapsUnterschrift

 

Wir starten am Donnerstag, 6. Juni um 16 Uhr an der Einfahrt zum Logo-Getränkemarkt in der Rostocker Straße 6. Dieser Ort ist bewusst gewählt, denn der Rundgang startet an der Einmündung Bahnhofstraße und Rostocker Straße. Hier ist die Querung zum Edeka-Markt Grünwald ein episches Problem. Vor allem nach dem Einkauf besteht für Ältere und Kinder Gefahr, Opfer des Straßenverkehrs zu werden. Seit vielen Jahren werden von den Straßenträgern Verbesserungen abgelehnt. Stärken wir der Stadt Baunatal den Rücken dabei, beharrlich weiter an dem dicken Brett zu bohren!

Auf dem Fußweg zwischen Edeka-Grünwald, dem einzig verbliebenen Supermarkt in Großenritte, und dem Geno-Hotel wird uns Daniel Jung in Sachen Nahversorgung auf den neuesten Stand bringen, ohne den Einkauf bei Grünwald zu stören.

Dem Gehweg folgend gehen wir dann zum Stadtplatz. In Sichtweite der Kita wird uns Daniel Jung dann gegen 16:30 Uhr seine Ideen und Ziele bei der Förderung von Kindern und Schülern vorstellen.

Anschließend gehen wir die Glücksburger Straße entlang bis zum Unterflur-Container für Altglas. Diesen werden wir gegen 16:45 Uhr erreichen. Für diesen hat die SPD Großenritte eine Patenschaft übernommen, inspiziert die Anlage regelmäßig, beseitigt Scherben und hält sie sauber. In nördlicher Richtung liegt der rechte Ausläufer des Siedlungsentwicklungsgebietes, wie es beim Zweckverband Kassel ausgewiesen ist. Daniel Jung wird sich Ihnen stellen und begründen, warum das Gutachten zur Ermittlung des Wohnungsbedarfs in Baunatal ebenso wie die Eignung der beim Zweckverband Raum Kassel aufgeführten potenziellen Erweiterungsflächen weiter untersucht werden sollen und dennoch die Bebauung dort so lange von Tisch ist, wie die Eigentümer nicht zum Verkauf bereit sind.

Über die Glücksburger Straße gehen wir weiter bis zur Rostocker Straße. Dort halten wir zum Schluss der Runde gegen 17 Uhr an, um uns vor Ort ein Bild von der Verkehrsbelastung zu machen. Daniel Jung wird uns schildern, welche Möglichkeiten er nach seiner Wahl zum Bürgermeister als Unterste Polizeibehörde hat, hier durch Tempo 30 wenigstens die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger zu erhöhen.

Wer es nicht zum Rundgang schafft, kann sich am Samstag, 8. Juni 2024 von 9 bis 12 Uhr auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes Grünwald in der Rostocker Straße am Info-Stand der SPD Großenritte melden und seine Fragen beantworten lassen. Daniel Jung wird einen Teil dieser Zeit ebenfalls anwesend sein.

23.05.2024 in Allgemein

SPD Großenritte: Eine sichere Bank

 
Daniel Jung, Reiner Heine, Dagmar Leise, Robert Szeltner, Berthold Lenz, Helga Heine, Helmut Koch und Jürgen Depenbrock

Auf seinen Lorbeeren, auf seinen Erfolgen soll man sich nicht ausruhen. Doch um eine Pause beim Spazierengehen einzulegen und um die schöne Aussicht über das Kasseler Becken und ganz Baunatal zu genießen, kann man sich jetzt auf einer neuen Ruhebank am westlichen Großenritter Waldrand ausruhen. Gestiftet wurde die komplett aus Naturholz gefertigte Bank von der SPD Großenritte, deren Namen sie auch auf der Rückenlehne trägt. Einladend steht sie am „Bärwinkel“ und heißt jedermann zum Verweilen willkommen.

Bereits von 30 Jahren hatte die SPD-Großenritte eine Ruhebank gestiftet. Diese stand ein Stück entfernt unter Rotbuchen, die über die Zeit nicht mehr so standfest blieben und die Bank deswegen entfernt werden musste.

Im Beisein von Jürgen Depenbrock, dem Geschäftsführer des Naturparks Habichtswald, Berthold Lenz von den Waldinteressenten Großenritte, dem 1. Stadtrat Daniel Jung und Gästen des SPD-Ortsvereinsvorstandes wurde die Bank in einer kleinen Zeremonie übergeben. Dabei betonte Robert Szeltner die Verbundenheit der SPD mit dem Stadtteil Großenritte und als er um Ersatz für die abgebaute Bank ging, habe man nicht lange gezögert, sondern eine neue in Auftrag gegeben.

Jürgen Depenbrock freut sich über den Zuspruch zum Naturpark, der dank guter Zusammenarbeit mit den Waldinteressenten noch ein Stück attraktiver geworden ist. Wege und Tafeln im Wald wurden erneuert und darüber hinaus vervollständigt. Die neue Ruhebank der SPD Großenritte ist dabei ein Element dieser Verschönerung.

Auch Berthold Lenz, der die Grüße des Vorstandes der Waldinteressenten überbrachte, freute sich über die optisch gelungene und robuste Bank aus dem Holz von Bäumen der Waldinteressen Großenritte.

Daniel Jung bestätigte die enge Verbundenheit der Stadt mit dem Naturpark Habichtswald und der Waldinteressenten. Man sei schon lange ein eingespieltes Team und bringe gemeinsame Dinge gemeinsam voran. Den Standort der Bank hält Jung für gelungen, Der schöne Blick über das Tal ist ein beliebter Ort, um die Natur zu genießen und sich beim Spazierengehen oder Radfahren mit Kindern für einen Moment auszuruhen, während der Blick weiter über die wunderbare Landschaft wandert.

23.05.2024 in Allgemein

Langjährige Mitglieder geehrt

 
Vorstand ehrt Irmgard Freiberg (2. v.l.) und Horst Leinburg (4. v.l.) mit Dagmar Leise, Daniel Jung und Robert Szeltner

Zusammen insgesamt 165 Jahren gehörten drei Mitgliedern der SPD Großenritte an, die bei der Jahreshauptversammlung geehrt wurden.

Erika Nordmann ist der SPD vor 40 Jahren beigetreten. Sie konnte die Ehrung vor Ort jedoch nicht annehmen und wird den Dank, sowie die Urkunde und Ehrennadel zu einem späteren Zeitpunkt zuhause erhalten.

Horst Leinburg ist jetzt 60 Jahre in der SPD. In Anwesenheit seiner Gattin konnte dafür den Dank entgegennehmen. Daniel verlas den Inhalt der Ehrenurkunde und steckte ihm die Ehrennadel an. Anschließend gratulierten noch Robert Szeltner und Dagmar Leise.

Bereits 65 Jahre ist Irmgard Freiberg Mitglied der SPD. Auch sie erhielt die Ehrenurkunde, die Ehrennadel und die Glückwünsche in persönlicher Würdigung von Daniel Jung in Begleitung ihres Ehemannes entgegennehmen.

Ein Erinnerungsfoto rundete die Ehrungen ab.