09.05.2021 in Landkreis

Silke Engler einstimmig als Erste Kreisbeigeordnete nominiert

 
Der Corona bestimmte Abstand täuscht: Silke Engler und Andreas Siebert sind das ideale Tandem

Am 7. Mai 2021 fand in Reinhardshagen der Unterbezirksparteitag Kassel-Land unter Teilnahme von 12 SPD-Mitgliedern aus Baunatal statt, darunter Dagmar Leise, Robert Szeltner und Arnold Dittmar als Vertreter von Großenritte. Zentraler Punkt war die Abstimmung über den Koalitionsvertrag zwischen SPD und Grünen über die künftige Zusammenarbeit im Kreis. Dieser wurde mit überwältigender Mehrheit angenommen.

Besonders für Baunatal war ein weiterer Punkt der Tagesordnung interessant. Die künftige hauptamtliche Erste Kreisbeigeordnete war zu bestimmen. Von der Kreistagsfraktion war Silke Engler vorgeschlagen worden.

Landrat Andreas Siebert begründete, warum Silke Engler seine erste Wahl ist. Ihre bisherige Zusammenarbeit war  von vollem gegenseitigen Vertrauen und Verlässlichkeit geprägt. Ihre Qualitäten habe sie als würdige und erfolgreiche Nachfolgerin von Manfred Schaub bewiesen, "der gefühlt immer da war und dann plötzlich nicht mehr". Als Juristin sei sie zudem für die kommende Aufgabe besonders qualifiziert.

Der Söhrewalder Bürgermeister Michael Steisel bescheinigte Silke Engler, dass "sie den Landkreis lebt". Die Energiewende in Nordhessen sei maßgeblich ihr zu verdanken.

In der abschließenden Abstimmung wurde Silke Engler dann einstimmig für die Stelle der Ersten Kreisbeigeordneten nominiert.

Dagmar Leise, Robert Szeltner und Arnold Dittmar gehörten zu den ersten Gratulanten, die Silke Engler, aber auch dem Landkreis für die Wahl gratulierten.

Leider hat diese Wahl auch später zur Folge, dass sich Baunatal eine neue Bürgermeisterin oder einen neuen Bürgermeister wird suchen müssen. Ein kleiner Trost wird sein, dass Silke Engler für ihren Heimatort nicht verloren ist, sondern in ihrer neuen Funktion weiterhin die nordhessische Politik maßgeblich mitbestimmen wird.