05.11.2017 in Presse

Mitgliederversammlung mit MDL Manuela Strube

 
Neu im Landtag: Manuela Strube

Karl-Hermann Herbst eröffnete die Mitgliederversammlung im großen Saal des Dorfgemeinschaftshauses und begrüßte neben den Genossinnen und Genossen die künftige Landtagsabgeordnete Manuela Strube als Ehrengast.


Er begann seine Worte mit einem Resümee zur Bundestagswahl, die besonders für den Wahlkreis 167 (Waldeck) sehr positiv verlaufen ist, da dieser wieder in "roter Hand" ist. Esther Dilcher tritt nun im Namen der SPD die Nachfolge des CDU Kandidaten Thomas Viesehon an und wird künftig auch die Stadt Baunatal in Berlin vertreten.

Allerdings besonders erschreckend sei die Tatsache, dass auch in Baunatal die AfD einen hohen Anteil an Stimmen von Bürgerinnen und Bürgern bekam, obwohl in Baunatal ein sehr hoher Anteil an "Sozialleistungen" geboten wird.


Manuela Strube berichtete on ihrem Referat, dass dies ihre erste Veranstaltung in neuer Funktion im Raum der SPD Baunatal sei und kündigte an, dass sie sich sehr auf ihre neue Aufgabe freut. Auch sie gab einen kurzen Rückblick zur vergangenen Bundestagswahl und betonte, dass der Bereich Nordhessen erfreulicherweise wieder "Rot" sei. Manuela Strube erzählte von ihrer ersten offiziellen Sitzung im Landtag und gab bekannt, dass sie im Umwelt- und Petitions-Ausschuss mitwirkt. Weiter nannte sie wichtige Ziele, die für unsere Region im kommenden Landtagswahlkampf relevant sein werden. Da sind z.B. die gebührenfreie Kinderbetreuung in ganz Hessen sowie der Ausbau der Bundesautobahnen 44 und 49 zu erwähnen. Für den Wahlkampf wird es besonders wichtig, die Ziele der SPD Hessen klar und deutlich, sowie so einfach wie möglich den Bürgerinnen und Bürgern zu vermitteln. Denn die Vergangenheit zeigte, dass die Wahlprogramme meist zu "überfüllt" mit Informationen waren und die Menschen letztendlich keine Motivation hatten, das Programm, auch wenn es eine verkürzte Version gab, durchzulesen. Ein Regierungswechsel sei dringend nötig, da die SPD Hessen die besseren Programme bietet. Die große Aufgabe sei, dieses den Bürgerinnen und Bürgern klar zu machen.


In einer großen Diskussionsrunde zu Themen, die Großenritte selbst, Baunatal und letztendlich das ganze Land betraf, endete die Versammlung.

08.10.2017 in Presse

Biotop-Park an der Huhnsecke nimmt Gestalt an

 
Freuen sich auf die Fertigstellung: erstes Probesitzen

Als Ausgleichsmaßnahme für das Gewerbegebiet Huhnsecke in Großenritte wird die Leisel im Bereich nördlich des Trineweges naturidentisch neu gestaltet. Wir berichteten darüber.

Die Erdarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Die "Möblierung" aus Solitärsteinen und Holzstämmen ist ebenfalls bereits vorhanden. Daher hat sich der Ortsvereinsvorstand die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die bei der Präsentation der Planung nur im Kopfkino gebildeten Vorstellungen mit den fertigen Zuständen abzugleichen.

"Toll!", "Ein Gewinn für die Anwohner", "Beinahe schon ein kleiner Park" waren dabei spontan geäußerte Eindrücke. Es war sofort klar, dass das Planungsbüro den Geschmack der SPD getroffen hatte. Deswegen hat der Ortsvereinsvorsitzende unseren Dank bereits mit in die Stadtverwaltung und den Planungsstab getragen.

Noch ein paar Wochen und das Grün wird die noch kahlen Flächen erobern. Die im Sommer trocken fallenden Wasserkuhlen werden in der übrigen Zeit des Jahres Amphibien und Tümpelbewohnern eine neue Heimat bieten.

Wir können es kaum erwarten!

08.10.2017 in Presse

Esther Dilcher vertritt Baunatal in der Opposition

 
Neu im Bndestag: Esther Dilcher

Der Wähler hat gesprochen - SPD wird der Regierung nicht mehr angehören.

Esther Dilcher hat den Wahlkreis 167 (Waldeck) von der CDU zurückerobert. Mit 35,1 % der Erststimmen zieht sie in den neuen Bundestag ein. Die SPD Großenritte beglückwünscht Esther Dilcher (und sich selbst) zu diesem Erfolg.

Da die SPD bei der Bundestagswahl vom Wähler für die Teilhabe an der Großen Koalition abgestraft wurde, wird sie den Weg in die Opposition antreten.

Die SPD Großenritte dankt allen treuen Wählern für ihre Stimme und ihr Vertrauen.

23.09.2017 in Presse

SPD Großenritte beendet Bundestagswahlkampf

 
Infostand

Jetzt ist der Wähler am Zug

Traditionell beendet der SPD Ortsverband einen Wahlkampf am Samstag vor der Wahl mit einem Infostand vor dem EDEKA Markt Hadwiger.  Das war mit dem Wahlkampf zum Bundestag nicht anders.

Eine Menge direkter Gespräche mit Großenritter Wählern, viel Zuspruch, aber auch unterschiedliche Meinung zu Themen der Vergangenheit und der politischen Zukunft sind das Fazit des Tages.

Probleme der Autoindustrie, der sozialen Gerechtigkeit, Angst vor zunehmender Armut im Alter und der Integration von Flüchtlingen bestimmten diesen Wahlkampf. Die SPD wich dabei keinem Thema aus.

Jetzt ist der Wähler am Zug und bestimmt selbst über die Grundzüge der Bundespolitik für die nächsten vier Jahre.

Geben Sie beide Stimmen der SPD
  • die Erststimme ist für den Direktkandidaten (Esther Dilcher)
  • die Zweitstimme ist Kanzlerstimme (Martin Schulz)

17.09.2017 in Presse

SPD Großenritte im Kirmesumzug 2017

 
Bundestagskandidatin Esther Dilcher (Mitte) in Baunatal

Die örtliche Kirmes (entstanden aus der Kirchweihe) hat als Volksfest eine langjährige Tradition und wird in Großenritte seit Jahren als Zeltkirmes gefeiert. Am Kirmessonntag fndet ein Festumzug statt, bei dem sich die örtlchen Firmen und Vereine präsentieren. Regelmäßig nimmt auch die SPD an dem Umzug statt, der sich unter großer Anteilnahme der Bevolkerung wie ein Lindwurm durch Großenritte schlängelt.

Esther Dilcher, die Bundestagskandidatin der SPD für den Baunataler Wahlkreis und regelmäßig in Baunatal zu Gast, ließ es sich nicht nehmen, mitzumarschieren und ihre Verbundenheit mit Großenritte zu zeigen. Volksnah - als eine von hier!