28.07.2017 in Presse

Der Bundestagswahlkampf beginnt

 
Plakate werden geklebt (n.l.n.r. Reiner Heine, Beate Theis, Heinz Bachmann, Diethelm Gück)

Mit dem Kleben der Wahlplakate begann am 24. Juli 2017 für die SPD Großenritte der Wahlkampf für den Bundestag. Plaktiert werden der Spitzenkandidat Martin Schulz und die Kandidatin für den Wahlkreis Esther Dilcher. Neben dem Aufstellen der Plakatträger wird die SPD Großenritte auch wieder an zahlreichen Wahlständen vertreten sein und den Wählern gern Rede und Antwort stehen.

17.07.2017 in Presse

Rollende SPD-Fraktion machte Station in Großenritte

 

Die SPD-Fraktion verabschiedete sich mit einer „rollenden“ Fraktionssitzung in die Sommerpause. Auf Fahrrädern fuhren die SPD-Stadtverordneten von den Baunataler Werkstätten kommend überwiegend durch Großenritte und verschafften sich einen persönlichen Eindruck von Örtlichkeiten, die die Fraktion aktuell beschäftigten bzw. beschäftigten werden. Die Baugebiete Moltkestraße und Holzweg waren ebenso Ziele, wie der Ortsmittelpunkt mit der Kreuzung Niedensteiner Straße / Besser Straße. Wichtig war es, mit den betroffenen Bürgern ins Gespräch zu kommen. Stimmen und Stimmungen werden so ungefiltert in die Entscheidungen einbezogen.

Das neue Umkleidegebäude und die Kulturhalle waren die letzten Ziele auf der Tour. Leider meinte es das Wetter nicht mehr gut mit der SPD-Fraktion zu diesem Zeitpunkt. Heftiger Regen zwang die schon stark durchnässten Stadtverordneten, sich die Umkleide-Baustelle aus dem Inneren der Kulturhallen-Gastronomie anzuschauen. Die Betreiber der Gaststätte „Zum Riedesel“ gaben der SPD-Fraktion einen Erfahrungsbericht über die ersten Monate seit Übernahme der Pacht und ihre Pläne für die zukünftige Ausrichtung des gastronomischen Angebots. Davon, dass die angebotenen Speisen einen Abstecher wert sind, konnten sich die SPD-Fraktionsmitglieder gleich selbst überzeugen.

15.07.2017 in Presse

SPD Großenritte freut sich über neues Umkleidegebäude

 
Bürgermeister Schaub, Stefan Morawek (Abteilungsleiter), Karsten Hellmuth (Vorstand GSV), Peter Hellmuth (v.l.n.r.)

Mit den Umkleideräumen in der Kulturhalle ist kein Staat zu machen. Klein, renovierungsbedürftig und mit Fußballschuhen nur über einen gefährlich schlüpfrigen Weg über die asphaltierte Straße Am Sportplatz zu erreichen, ist sie eigentlich nicht mehr als eine Notlösung. An Turniertagen mit mehreren hintereinander spielenden Mannschaften sind die Räumlichkeiten völlig unzureichend. Daher freuen sich die Sportler schon sehr auf das unterhalb des A-Platzes entstehende neue Umkleidegebäude. Raum für mindestens vier Mannschaften, Schiedsrichterbüro mit Onlineanschluss und auch auf die Bedürfnisse von Männer- und Frauen ausgerichtet. Konsequent auf Zweckmäßigkeit ausgerichtet, hat sich gleichwohl ein optisches ansprechendes Gebäude ergeben.

Am Freitag, 14. Juli konnte Richtfest für dieses Gebäude gefeiert werden. Die SPD-Magistratsmitglieder und Stadtverordneten, sowie der SPD-Ortsvereinsvorstand sind stolz auf das, was sie mit ihren Beschlüssen auf den Weg gebracht hatten.

15.07.2017 in Presse

SPD- Ortsverein beschäftigt sich mit dem letzten Bauabschnitt der Sanierung „Kasseler Straße – Niedensteiner Straße"

 

Im Rahmen der Vorstandssitzung vom 22. Juni beschäftigte sich der Ortsvereinsvorstand mit anstehenden Bauprojekten in Großenritte. Nach einer längeren Pause und nachdem die Veränderungen in der Kasseler Straße von den Bürgern gut angenommen wurden, geht es in Kürze weiter mit dem nächsten Bauabschnitt aus der Gesamtmaßnahme "Kanal- und Straßensanierung in Großenritte". Neben dem Dorfplatz wird die untere Niedensteiner Straße bis einschließlich Kreuzung mit der Besser Straße betrachtet werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Sanierung der Kanalisation und der Umbau der Kreuzung, um sie verkehrssicherer zu machen.

Zur Kreuzung der Niedensteiner mit der Besser Straße wurde ein Verkehrsgutachten eingeholt. Eine Reihe teilweise schwerer Verkehrsunfälle zeigt auf, dass der gegenwärtige Zustand nicht haltbar ist. Auch wenn besagtes Gutachten zum Zeitpunkt der Vorstandssitzung noch nicht vollständig ausgewertet war, bringt es doch auf den Punkt, dass es Bedarf an einer Überplanung gibt. Eine konventionelle Kreuzung sollte dabei durch eine Ampel abgesichert werden. Auch ein Kreisverkehr wird als geeignete Lösung angeführt. Im Falle einer Ampel sorgen sich die Vorstandsmitglieder darum, dass bei einer zu langen Rotphase Umgehungsversuche durch dazu noch viel weniger geeignete Wohngebiete zu befürchten sein könnten.

Der Ortsverein will sich die Detailplanung in einer der nächsten Sitzungen zeigen lassen.

02.07.2017 in Presse

Erfurt-Fahrt ein voller Erfolg

 
SPD Ortsverein on Tour in Erfurt

Bei strahlendem Wetter reiste der SPD-Ortsverein Großenritte zu seiner traditionellen Fronleichnamsfahrt ins Nachbarland Thüringen. Dessen Hauptstadt Erfurt war das diesjährige Ziel und zeigte sich von seiner besten Seite. Blauer Himmel, angenehme Temperaturen und jede Menge Sehenswürdigkeiten waren Garant für einen kurzweiligen Tag.

Die Fahrt mit einem Bus der Scherb-Reisen Schauenburg begann für die 45 Teilnehmer am frühen Fronleichnamsmorgen und führte zur ersten Rast in Mühlhausen. Unter den Augen des Thomas-Münzer Denkmals wurde am Frauentor das gemeinsame Frühstück eingenommen. Für einen Spaziergang in der malerischen Mühlhäuser Altstadt war genauso Zeit wie für ein Schwätzchen mit deren Einwohnern.

Dann ging es weiter nach Erfurt zum nächsten Halt am Domplatz, wo für das am Folgetag beginnende Krämerbrückenfest gerüstet wurde. Der Zugang zum Dom selbst war daher eingeschränkt. Dafür entschädigte aber die Erfurter Innenstadt mit den Sehenswürdigkeiten Domplatz, Fischmarkt, Krämerbrücke, Anger und Zitadelle Petersberg. Alte und moderne Architektur bilden eine sehens- und lebenswerte Geschäfts- und Wohnkultur.

Nicht nur das Auge kam auf seine Kosten, auch die vielfältigen kulinarischen Angebote wurden gern genutzt. Die Eisdielen dürften gute Geschäfte gemacht haben.

Am späten Nachmittag führte dann die Fahrt auf dem Heimweg zunächst nach Sontra-Ulfen in Kloppers Brauhaus. Inhaber Werner Klopfleisch begrüßte uns mit einer Tasse Suppe im Biergarten und erinnerte sich an frühere Besuche der Großenritter SPD, bevor das von seinem Sohn auf Sterneniveau gekochte Essen im Bacchuskeller genossen und in gelöster Stimmung den Tag Revue passieren ließen.

Foto dieser Tagesreise können Sie in unserem Internet-Fotoalbum sehen: Fronleichnamsfahrt 2017 (Erfurt)